Bei der Ausarbeitung einer Strategie gilt der altbewährte Spruch „Der Weg ist das Ziel“ wohl ganz besonders. In dieser persönlichen Referenz ging es darum, eine bestehende Strategie zu aktualisieren und an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Nach einer Analyse, welche offenen Massnahmen aus der bisherigen Strategie verblieben sind und was die Gründe dafür waren, das eben diese Themen nicht umgesetzt wurden, ging es an die eigentliche Arbeit. In Interviews mit relevanten Stakeholdern innerhalb und ausserhalb der Organisation wurden sowohl der Ist-Zustand festgehalten, die vorhandenen Erwartungshaltungen dokumentiert als auch die Umfeldanalyse vorgenommen. Dieses mehrdimensionale Bild wurde zur Basis einer SWOT-Analyse, die den Grundstein für die Ableitung einer neuen Strategie legte. Die Erkenntnisse wurden während des Prozesses immer wieder mit dem IT-Team gespiegelt, um den Handlungsdruck in den Köpfen zu verankern und die neue Strategie zu „ihrer eigenen“ zu machen.
Der folgende Aktionsplan wurde gemeinsam mit dem Team erarbeitet und für die Umsetzung auf die OKR-Methode zurück gegriffen. Dank voller Transparenz über die Zielerreichung und mögliche Abweichungen kann das Team nun deutlich schneller reagieren und besser priorisieren.
Wenn Sie mehr zu dieser oder auch unseren anderen Referenzen wissen wollen, kommen Sie gern auf uns zu.
Schreibe einen Kommentar